Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"sepä kiva" vs. "onpa kiva"

#1
In einem Thread in finnischen Teil des Forums steht


(28-04-2022, 01:06 PM)lumi schrieb: Onpa kiva! Smile Ja minä nyt ymmärrän eron "Sepä kiva":lla ja "Onpa kiva":lla.

Mir ist leider nicht ganz klar, was der Unterschied ist. Beides heißt vermutlich grundsätzlich das gleiche wie "Se on kiva" mit "-pa" dann noch ein "doch" dazu: also "Das ist doch nett". Richtig?
Ist es dann so, dass beim ersten die Betonung auf "DAS ist doch nett" und beim zweiten "Das IST doch nett" liegt?
Zitieren
#2
Richtig, die Betonung ist im Prinzip entscheidend: "DAS (ist) doch nett". = SEpä kiva. vs. "Das IST doch nett" = ONpa kiva. Sonst gibt es aber eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste