Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

pääministerikisaan

#1
Question 
Hallo,

ich hab gestern in den finnischen Nachrichten das Wort "pääministrikisaan" gelesen, konnte mir aber nicht erklären, welcher Fall das ist, bzw. wie die Wortendung zustande kommt. Ich vermute, dass es irgendwas mit pääministeriksi zu tun hat. Kann mir jemand helfen?

Zusammenhang:
"..., osallistuuko hän pääministerikisaan."
Zitieren
#2
Hallo Mikko,

das ist ein Illativ, und zwar verlangt das Verb osallistua den Illativ (osallistua johonkin (mihin?)).

Der Nominativ des Substantivs lautet kisa; das ist eine (etwas umgangssprachliche) Kurzform von kilpailu (dt. Wettkampf/Wettbewerb).

Somit heißt der ganze Nebensatz übersetzt "...,ob er/sie sich an dem (Wett-)Kampf um das Amt des Premierministers beteiligt".
Zitieren
#3
Hallo Risto,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hatte das Wort "kisa" in dem Wort nicht erkannt. Ich dachte, das sei alles ein Teil der Endung von pääministeri, vielleicht noch mit einem Possessivsufix. 😂
Aber klar, so ergibt alles seinen Sinn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste