Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ehtoopuoli

#1
Question 
Kennt jemand die deutsche Übersetzung für "ehtoopuoli"? Ich konnte nichts dazu finden. Also "puoli" heißt ja wohl "Hälfte" oder "Seite", aber "ehtoo" sagt mir nichts. Im Wörterbuch steht nur "ehto", was "Bedingung"/"Klausel" heißt, aber das ist vermutlich ein anderes Wort!?
Zitieren
#2
Laut Kielitoimiston sanakirja ist ehtoopuoli ein Synonym für iltapuoli. Ehtoo ist wohl ein dialektaler Begriff für Abend. Ehtoopuoli ist dann so was wie die spätere Hälfte des Tages. Im übertragenen Sinne gibt es auch "elämän ehtoopuoli", also sowas wie "der Herbst des Lebens".
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Und ja, genau in dem Zusammenhang "elämän ehtoopuoli" hatte ich das auch im Lehrbuch "Samalla kartalla" gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste