Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wörterbücher

#1
Dieser Thread soll eine Übersicht finnischer Online-Wörterbücher geben, die kostenlos verfügbar sind.



Wenn ihr noch weitere kennt und empfehlen könnt, einfach einen Kommentar hinzufügen. Ich versuche die Liste hier dann aktuell zu halten.










LinkSpracheKommentar
https://www.kielitoimistonsanakirja.fiFinnisch
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/finnisch-deutschDeutsch-Finnisch
https://de.langenscheidt.com/deutsch-finnisch/Deutsch-Finnisch
https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/FI/wb/Deutsch-Finnisch
https://urbaanisanakirja.com/Finnischfinnische Slangwörter
https://defi.dict.cc/Deutsch-Finnisch
https://redfoxsanakirja.fi/Deutsch-Finnischauch viele andere Sprache verfügbar



Kein wirkliches Wörterbuch als solches, aber sehr hilfreich ist auch das Wiktionary (insbesondere in der englischen Form). Einfach ein beliebiges finnisches Wort eingeben und ihr erhaltet eine sehr hilfreiche Übersicht, über alle nur erdenklichen Deklinationen bzw. Konjugationen:
Zitieren
#2
Wörterbücher Finnisch - Deutsch:

Pons

Langenscheid
 
pauker.at


einsprachiges Wörterbuch für finnische Slangwörter: Urbaani sanakirja
Zitieren
#3
Für mich die Nummer 1 ist dict.cc. Ein wachsendes Online-Wörterbuch und Projekt ähnlich wie Wikipedia. Aktuell ca. 53000 Einträge in Finnisch, teilweise mit Vertonung, es gibt aber auch noch viele andere Sprachen.
Die Suche funktioniert immer in beide Richtungen, egal ob ihr einen deutschen oder finnischen Begriff eingibt.

https://defi.dict.cc/

Ansonsten gibst noch das Redfox sanakirja (in finnisch/englisch) kann auf der rechten oberen Ecke auf EN umgestellt werden.

https://redfoxsanakirja.fi/
Zitieren
#4
Vielen Dank. Ich hab die beiden Links direkt aufgenommen.
dict.cc kannte ich schon, bisher aber nur für Englisch. Mir war gar nicht bewusst, dass Deutsch-Finnisch dort auch angeboten wird. Wieder was gelernt. 😀
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste