Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vesi

#1
Question 
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit und werde mich auch noch im Vorstellungsthread kurz vorstellen. Vielleicht könnt Ihr mir schon vorab helfen?

In Finnland bekomme ich das Bestellen im Restaurant etc. und kurze Sätze durchaus hin. Ich bin aber nun zwei mal beim vermeintlich einfachsten gescheitert. Das Bestellen von Wasser (zum Trinken)

Ich hab es versucht mit: "Saisinko lasin vettä?" Oder auch "Haluaisin vettä?" 

Seht ihr hier irgendwelche Fehler oder muss ich mich einfach in der Betonung oder Ausprache verhauen haben.

Danke Euch vielmals Smile
Zitieren
#2
Hallo Henning,
dann erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Smile 

Zu deiner Frage: Ich würde sagen, dass das so ok sein sollte. So oder ähnlich würde ich es auch sagen. Meiner Meinung nach sollten dir Finnen mit der Frage (wobei die zweite Version eigentlich keine Frage ist) ein Glas Wasser geben.
Was passiert denn, wenn du das sagst? Kriegst du eine finnische Antwort, die du nicht verstehst, aber kein Wasser? Fragen sie auf Englisch zurück, was du willst?

Es kann natürlich in der Tat sein, dass deine Aussprache etwas anders ist und das die Finnen verwirrt.

Hab gerade mal kurz gesucht, ob ich irgendwo "haluaisin vettä" als Audio finde. Auf die schnelle hab ich nur dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Zfr9z0l-3Vg

Bei 1:33 min, sagt/singt sie "Haluan vettä joka ...". Vielleicht hilft das ja. Wink
Zitieren
#3
Hi Mikko,

danke Dir. Smile Ich habe den Fehler gefunden. Aus irgendeinem Grund habe ich das "v" wie "f" ausgesprochen und mir so eingeprägt... Mit "v" wie "w" sollte es nun deutlich besser funktionieren.
Zitieren
#4
Ah ja. Beim V muss man natürlich dran denken, dass es wie in "Vase" und nicht wie in "Vogel" ausgesprochen wird.
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Zitieren
#5
Hallo Henning,

gerade hab ich ganz passend zu deiner Frage das YouTube-Video im Kanal "Finnisch verständlich" gesehen. Dort wird die Aussprache von diversen finnischen Konsonanten erklärt, unter anderem auch das V:

https://www.youtube.com/watch?v=8USMc5wL-6w&t=555s

Vielleicht kann das Video dir ja auch noch weiter bei der Aussprache helfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste