Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reisevokabeln

#1
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne einen Thread bzgl. Reisevokabeln eröffnen und habe gleich eine Frage. Google hilft nicht wirklich weiter.

Ich bin mir nicht sicher, was die richtige Frage ist, wenn ich etwas im Hotel auf die Zimmerrechnung schreiben möchte. 

Probiert habe ich "Voitko kirjoitta laskun houoneseen?" und es hat funktioniert. Allerdings ist das eine nahezu 1:1 Übersetzung und im Hotel wissen die Angestellten ja in der Regel auch so was man meint....

Wisst Ihr vielleicht, welche Ausdrucksformen hier gebräuchlich sind?

Danke!
Zitieren
#2
Hallo Henning,

meine bessere Hälfte meint, er würde sagen:

Voitko laittaa sen huonelaskuun/huoneen laskuun?
Voitko lisätä sen huonelaskuun/huoneen laskuun?
Zitieren
#3
Hej Miriam, danke Dir. Das hat ohne Rückfragen einwandfrei funktioniert. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste