Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lernen mit Videos

#1
Ich habe letztens einige YouTube-Kanäle entdeckt, die sich mit dem Thema Finnisch lernen beschäftigen. Wenn ihr gerne mit Hilfe von Videos lernt, schaut doch mal rein.

KatChats

EasyFinnish

Finnished


Falls ihr weitere Tipps habt, wo man finnischsprachige Videos findet, könnt ihr sie hier teilen.
Zitieren
#2
Fortgeschrittene, denen normales Finnisch noch zu schnell ist, können sich bei Yle Nachrichten in "einfacher", langsamer Sprache (mit Untertiteln) ansehen und so Begriffe aus dem Tagesgeschehen aufschnappen. Als Anfäger verstehe ich da allerdings bestenfalls einzelne Wörter. Außerdem macht mich das langsame Sprechtempo ziemlich kirre, das ist also nicht für jeden etwas. 😅 

Auf der Seite findet man zusätzlich noch Audiodateien und Transkripte der einfachen Radionachrichten mit Fotos und (finnischen) Erläuterungen besonders schwieriger Begriffe.
Zitieren
#3
Ich hab mir die drei Kanäle auch einmal angeschaut. Erst einmal vielen Dank für die Links.

Den ersten (KatChats) finde ich relativ gut und der sollte auch für Einsteiger (mit Englischkentnissen) passen. Für mich waren die Themen aber oft etwas zu einfach (hab aber nicht alle Videos durchgeguckt). Sehr gut fand ich, dass die Themen, die angesprochen werden, jeweils auch als Text eingeblendet werden. Außerdem wiederholt sie Wörter oder Sätze, die sie behandelt mehrfach hintereinander in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Gerade für Anfänger sehr zu empfehlen, da man so die genaue Aussprache besser lernt.

EasyFinnish hat mir nicht so wirklich zugesagt. Ich kann es nicht genau erklären, aber die Art sprach mich nicht so an (wobei ich auch nur 1,5 Videos geguckt habe).

Finnished hingegen hat mir sehr gut gefallen. Die Videos sind komplett auf Finnisch, aber die Autorin spricht sehr deutlich und nicht zu schnell (ohne zugleich so langsam zu sprechen, dass es schon unnatürlich klingt). Nachdem ich mir die beiden neuesten Videos angeguckt habe, fange ich jetzt noch mal ganz von vorne an und werde vermutlich alle Videos nach und nach gucken. Dabei merkt man aber auch, dass sie am Anfang (vor 6 Jahren) noch deutlich "unprofessioneller" und nervöser wirkte als auf den neusten Videos. Das finde ich aber nicht schlimm und ist verständlich. Für mich ist das Niveau perfekt, ich verstehe nicht alles, aber genug um in jeder Folge den Sinn komplett zu verstehen.
Zitieren
#4
Also ich hätte da noch eine Auswahl an Kanälen, obwohl das meiste eher Beginner ansprechen wird.
Allerdings sind alle in Englisch/Finnisch.
Als erstes wäre da "FinnishWithAnna" zu nennen, nach eigener Aussage selber jahrelang als Lehrerin in Finnland tätig gewesen.
Das glaube ich auch, denn im Gegensatz zu den bisher genannten folgt FinnishWithAnna eine klare Linie.
55 relativ kurze Lektionen, beginnend mit Lektion 1 dem Alphabet, über Grußformeln, den Zahlen, Farben, Wochentagen, die Uhrzeit etc.pp.
Dafür ist der Stoff aber im Vergleich zu den anderen Kanälen trockener.

FinnishWithAnna

Diese Kanäle werden kaum aktualisiert, allerdings finden sich dort auch ein paar brauchbare Grundlagenvideo´s
Sinä osaat! Suomen kieltä kaikille
Learn Finnish with Finking Cap

Zu Katchats Youtube-Kanal möchte ich noch was ergänzen. Seit März hat sie Patreon und veröffentlicht (rückwirkend bis Sep. 21) monatliche Workbook´s, in denen nochmal alle Youtube-Themen aus den jeweiligen Monat aufgegriffen und mit zusätzlichen Übungen erweitert werden, meist inkl. 1-3 Audiodateien + Lösungen. Das bietet ihren Youtube-Kanal einen echten Mehrwert, wie ich finde. Sie bietet dabei auch generelle Hilfe bei Fragen über Finnisch/Finnland oder Übersetzungen an, Hilfe bei den Übungen des Workbooks und tut auf Wunsch auch korrekturlesen. Sie nimmt dabei auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche zu weiteren Themen/Video´s auf. Gerade im Hinblick das sie keine Lehrerin ist und das als Hobby im Alleingang macht, habe ich da sehr Respekt vor ihrer Arbeit und die Mühe, die sie reinsteckt. Von daher bin ich auch Unterstützer auf Patreon.

Wer sich das Anschauen möchte, die ersten Workbook´s sind auch umsonst, es muss nur eine E-mail angegeben werden.[/url]
Das war ihr Ankündigungsvideo:
[url=https://www.youtube.com/watch?v=W6MwMMiNvPo]Katchats

Und in dieser Mailing-List müsste man sich eintragen:
Finnish Newsletter

Das ganze ist ja noch recht frisch, ich denke mit der Zeit wird auch die Formatierung besser. Big Grin 
Das Niveau lässt sich aber in der Tat schwer einschätzen da schwankend, von sehr einfach (wie die ersten Bücher) und Beginner bis Fortgeschritten.
Im Februar Workbook wurde zum Beispiel ein Online Zeitungsartikel Absatz für Absatz auseinander genommen und sowohl die Bedeutung als auch das Vobakular aufgeschlüsselt. Ist vielleicht nicht mehr ganzs so A1 Big Grin
Zitieren
#5
Hallo allerseits.
Ich bin neulich noch über 2 relativ neue Youtube-Kanäle gestolpert.

Learn Finnish ist ein Kanal für Hörübungen, die Untertitel sind 2-Sprachig Finnisch/Englisch. Es wird klar, deutlich und nicht zuschnell gesprochen.
Die Themen haben meinst auch Bezug zu Finnland, nebenbei wird passend dazu ein Bild gemalt.
Vom Stil her finde ich den Kanal auch sehr sympatisch.

Finnish for Foreigners ist ein neuer Kanal, der einen kleinen Finnischkurs in 50 kurzen Lektionen veröffentlich hat. In der Videobeschreibung findet man ein Link zum zugehörigen Glossar.
Nachdem die 50. Lektionen nun online sind, witmet sich der Kanal wohl Reise Vlogs und zeigt z.b verschiedene Orte/Plätze aus Helsinki. Hier findet man in der Videobeschreibung auch eine selbsterstellte Karte bei Google Maps, so das man gezeigte Orte auch leicht finden kann.
Zitieren
#6
Hallo,

ab sofort gibt es auf YouTube den Kanal "Finnisch verständlich - Finnisch für Deutschsprachige". Schaut doch mal rein und gebt mir gerne Rückmeldung oder konstruktive Kritik. Über Themenvorschläge und -wünsche würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Den Kanal findet ihr unter Finnisch verständlich - YouTube.

Viele Grüße
Risto
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste