Also ich hätte da noch eine Auswahl an Kanälen, obwohl das meiste eher Beginner ansprechen wird.
Allerdings sind alle in Englisch/Finnisch.
Als erstes wäre da "FinnishWithAnna" zu nennen, nach eigener Aussage selber jahrelang als Lehrerin in Finnland tätig gewesen.
Das glaube ich auch, denn im Gegensatz zu den bisher genannten folgt FinnishWithAnna eine klare Linie.
55 relativ kurze Lektionen, beginnend mit Lektion 1 dem Alphabet, über Grußformeln, den Zahlen, Farben, Wochentagen, die Uhrzeit etc.pp.
Dafür ist der Stoff aber im Vergleich zu den anderen Kanälen trockener.
FinnishWithAnna
Diese Kanäle werden kaum aktualisiert, allerdings finden sich dort auch ein paar brauchbare Grundlagenvideo´s
Sinä osaat! Suomen kieltä kaikille
Learn Finnish with Finking Cap
Zu
Katchats Youtube-Kanal möchte ich noch was ergänzen. Seit März hat sie Patreon und veröffentlicht (rückwirkend bis Sep. 21) monatliche Workbook´s, in denen nochmal alle Youtube-Themen aus den jeweiligen Monat aufgegriffen und mit zusätzlichen Übungen erweitert werden, meist inkl. 1-3 Audiodateien + Lösungen. Das bietet ihren Youtube-Kanal einen echten Mehrwert, wie ich finde. Sie bietet dabei auch generelle Hilfe bei Fragen über Finnisch/Finnland oder Übersetzungen an, Hilfe bei den Übungen des Workbooks und tut auf Wunsch auch korrekturlesen. Sie nimmt dabei auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche zu weiteren Themen/Video´s auf. Gerade im Hinblick das sie keine Lehrerin ist und das als Hobby im Alleingang macht, habe ich da sehr Respekt vor ihrer Arbeit und die Mühe, die sie reinsteckt. Von daher bin ich auch Unterstützer auf Patreon.
Wer sich das Anschauen möchte, die ersten Workbook´s sind auch umsonst, es muss nur eine E-mail angegeben werden.
[/url]
Das war ihr Ankündigungsvideo:
[url=https://www.youtube.com/watch?v=W6MwMMiNvPo]Katchats
Und in dieser Mailing-List müsste man sich eintragen:
Finnish Newsletter
Das ganze ist ja noch recht frisch, ich denke mit der Zeit wird auch die Formatierung besser.
Das Niveau lässt sich aber in der Tat schwer einschätzen da schwankend, von sehr einfach (wie die ersten Bücher) und Beginner bis Fortgeschritten.
Im Februar Workbook wurde zum Beispiel ein Online Zeitungsartikel Absatz für Absatz auseinander genommen und sowohl die Bedeutung als auch das Vobakular aufgeschlüsselt. Ist vielleicht nicht mehr ganzs so A1