Bewertung:
3
Finnisch-Level: B2 - Selbständige Sprachverwendung
Suomen Mestari Band 1-4 von Sonja Gehring, Sanni Heinzmann, Sari Päivärinne und Taija Udd (Finn Lectura)
Die ersten beiden Bände für Anfänger, 3 und 4 für Fortgeschrittene. Laut Klappentext ist Band 3 gedacht für Leute, die ein fortgeschrittenes A2 Niveau erreicht haben. Band 4 ist für Leute auf B1 Niveau und soll bis B2 führen.
Kipinä Band 1 und 2 von Niina Eloranta und Heidi Lehtosaari (Otava)
Das sind Bücher, die in Finnland im Oberstufenunterricht eingesetzt werden. Sie sind konzipiert für Schüler, die Finnisch als Zweitsprache verwenden, es sind also keine klassischen Lehrbücher. Die Werke eignen sich für weit Fortgeschrittene und sollen auf das Niveau B2 führen.
Dann gibt es für Anfänger noch Hei! Moi! Terve! 1 Lehrbuch der finnischen Sprache von Annaliisa Kühn (Buske)
Bewertung:
8
Finnisch-Level: B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung
Danke für die Infos, ich hab die Bücher oben eingepflegt.
Bewertung:
3
Finnisch-Level: B2 - Selbständige Sprachverwendung
Hat jemand schon mal diesen dritten Band von Yksi Kaksi Kolme in der Hand gehabt? Ich habe nur mit den ersten beiden gearbeitet. Der dritte hat den Lehrer wohl nicht überzeugt, sodass wir den nie als Lehrbuch in einem Kurs verwendet haben.
Bewertung:
8
Finnisch-Level: B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung
Danke für die Infos. Hab die Bücher inklusive Links in die Übersicht nachgetragen.
Zu Yksi Kaksi Kolme 3 kann ich nichts sagen. Hab ja noch nicht mal 2 in der Hand gehabt.
Bewertung:
3
Finnisch-Level: A1 - Anfänger
Ich bin noch mit Yksi Kaksi Kolme 1 beschäftigt ... Ich habe eben den Verlag angeschrieben und gefragt, ob eine Überarbeitung von Band 3 geplant ist. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Bewertung:
3
Finnisch-Level: A1 - Anfänger
Der Verlag hat sehr schnell geantwortet. Sie haben mir bestätigt, dass Yksi Kaksi Kolme 3 aktuell vergriffen ist und mitgeteilt, dass kein Nachdruck geplant sei. Ob eine Überarbeitung geplant ist, wollten sie nicht sagen, also muss ich mich wohl überraschen lassen. Bis ich mit Band 1 und 2 fertig bin, wird es aber noch lange dauern, insofern kann ich das entspannt abwarten.