Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lehrbücher

#1
In diesem Thread versuche ich eine Übersicht der finnischen Lehrbücher zu erstellen. Ihr könnt gerne weitere vorschlagen, die ich dann in die Liste aufnehme.

Anfänger
TitelAutorVerlagSpracheLinks
Hei! Moi! Terve! 1 Lehrbuch der finnischen SpracheAnnaliisa KühnBuskeD/FIVerlag
Langenscheidts Praktisches Lehrbuch - FinnischDr. Richard SemrauLangenscheidtDForum
Suomen Kielen AlkeisoppikirjaAnna-Liisa Lepäsmaa, Leena SilfverbergFinn LecturaFI-
Suomen Mestari Band 1 - 2Sonja Gehring, Sanni Heinzmann, Sari Päivärinne und Taija UddFinn LecturaFI-
Yksi, Kaksi, Kolme 1 Senja Riekkinen-GebbertHempen VerlagD/FIVerlag
Yksi, Kaksi, Kolme 2Senja Riekkinen-GebbertHempen VerlagD/FIVerlag


Fortgeschrittene
TitelAutorVerlagSpracheLinks
Kipinä Band 1 und 2Niina Eloranta und Heidi LehtosaariOtavaFI-
Samalla KartallaMarja-Liisa SaunelaArt HouseFIVerlag
Suomen Mestari Band 3 - 4Sonja Gehring, Sanni Heinzmann, Sari Päivärinne und Taija UddFinn LecturaFI-
Yksi, Kaksi, Kolme 3 (vergriffen)Senja Riekkinen-GebbertHempen VerlagD/FIAutorin
Zitieren
#2
Suomen Mestari Band 1-4 von Sonja Gehring, Sanni Heinzmann, Sari Päivärinne und Taija Udd (Finn Lectura)
Die ersten beiden Bände für Anfänger, 3 und 4 für Fortgeschrittene. Laut Klappentext ist Band 3 gedacht für Leute, die ein fortgeschrittenes A2 Niveau erreicht haben. Band 4 ist für Leute auf B1 Niveau und soll bis B2 führen.

Kipinä Band 1 und 2 von Niina Eloranta und Heidi Lehtosaari (Otava)
Das sind Bücher, die in Finnland im Oberstufenunterricht eingesetzt werden. Sie sind konzipiert für Schüler, die Finnisch als Zweitsprache verwenden, es sind also keine klassischen Lehrbücher. Die Werke eignen sich für weit Fortgeschrittene und sollen auf das Niveau B2 führen.

Dann gibt es für Anfänger noch Hei! Moi! Terve! 1 Lehrbuch der finnischen Sprache von Annaliisa Kühn (Buske)
Zitieren
#3
Danke für die Infos, ich hab die Bücher oben eingepflegt.
Zitieren
#4
Von Yksi Kaksi Kolme gibt es auch noch Band 2 und 3 von derselben Autorin. Band 2 dürfte man noch unter "Anfänger" einsortieren können, denke ich, Band 3 dann unter "Fortgeschrittene".

Hier ist der Link zu Band 1: https://buske.de/yksi-kaksi-kolme-teil-1...chige.html

Band 2: https://buske.de/yksi-kaksi-kolme-2-finn...chige.html

Band 3 scheint gerade vergriffen zu sein, ich hoffe, dass dies daran liegt, dass der Band wie die beiden vorherigen überarbeitet wird und anschließend in einer neuen Auflage erscheint.
Zitieren
#5
Hat jemand schon mal diesen dritten Band von Yksi Kaksi Kolme in der Hand gehabt? Ich habe nur mit den ersten beiden gearbeitet. Der dritte hat den Lehrer wohl nicht überzeugt, sodass wir den nie als Lehrbuch in einem Kurs verwendet haben.
Zitieren
#6
Danke für die Infos. Hab die Bücher inklusive Links in die Übersicht nachgetragen.
Zu Yksi Kaksi Kolme 3 kann ich nichts sagen. Hab ja noch nicht mal 2 in der Hand gehabt.
Zitieren
#7
Ich bin noch mit Yksi Kaksi Kolme 1 beschäftigt ... Ich habe eben den Verlag angeschrieben und gefragt, ob eine Überarbeitung von Band 3 geplant ist. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Zitieren
#8
Der Verlag hat sehr schnell geantwortet. Sie haben mir bestätigt, dass Yksi Kaksi Kolme 3 aktuell vergriffen ist und mitgeteilt, dass kein Nachdruck geplant sei. Ob eine Überarbeitung geplant ist, wollten sie nicht sagen, also muss ich mich wohl überraschen lassen. Bis ich mit Band 1 und 2 fertig bin, wird es aber noch lange dauern, insofern kann ich das entspannt abwarten.
Zitieren
#9
Wenn es das Buch nicht mehr geben sollte, hast du ja hier schon einige Anregungen erhalten, mit welchen du stattdessen arbeiten kannst Smile
Zitieren
#10
Ich wollte es jetzt wirklich wissen und habe auch noch die Autorin angeschrieben. Leider ist bislang keine Überarbeitung in Planung. Auf der Autorenhomepage stand allerdings auch, dass das komplette Buch finnische Märchen als Lehrmaterial verwendet, was sicher nicht jedermanns Sache ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste