15-04-2022, 09:18 PM
Ich weiß nicht, ob Lakritzeis eine finnische Erfindung ist, aber für mich war es jedenfalls in Finnland, dass ich das erste Mal Lakritzeis gesehen (und probiert habe). Es war auch direkt bei meinem ersten Finnlandurlaub, als ich meine ehemalige WG-Mitbewohnerin besucht habe. Im Supermarkt zeigte sie mir die Schachtel Eis mit Salmiakki-Geschmack. Ich konnte es erst kaum glauben und konnte mir den Geschmack nicht richtig vorstellen. Da ich aber Lakritz liebe (ich bin an der holländischen Grenze aufgewachsen, da liegt das glaube ich in den Genen), musste ich es natürlich probieren. Und es war super.
Ich hab dann noch verschiedene andere Versionen (z.B. Lakritzeis am Stil, ganz schwarz) kennengelernt und inzwischen mache ich auch immer mal wieder eigenes Lakritzeis. Definitiv eine Delikatesse, die es in Deutschland viel zu selten gibt.
Ich hab dann noch verschiedene andere Versionen (z.B. Lakritzeis am Stil, ganz schwarz) kennengelernt und inzwischen mache ich auch immer mal wieder eigenes Lakritzeis. Definitiv eine Delikatesse, die es in Deutschland viel zu selten gibt.