Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eure Reiseziele

#1
Welche Städte und Regionen in Finnland habt ihr schon bereist? Habt ihr Favoriten? Oder gibt es Traumziele, die ihr unbedingt noch bereisen wollt?

Bei mir kann man wohl sagen, dass Lappland mein Lieblingsteil des Landes ist. Meine erste Finnlandreise führte nach Rovaniemi und von da an hat es mich immer wieder nördlich des Polarkreises verschlagen. Mittlerweile war ich zum Beispiel in Ivalo, Saariselkä, Levi, Muonio, Inari und Kilpisjärvi. Meistens im Winter, ich mag nämlich Schnee und Polarlichter.

Ein bisschen was anderes habe ich aber auch schon gesehen. Helsinki natürlich, weil man ja doch häufig zuerst dort per Flugzeug oder Schiff ankommt. Ein Mal sind eine Freundin und ich von dort aus mit dem Wohnwagen bis hoch nach Lappland gefahren. Im Osten des Landes war ich bisher nur für einige Tage in Joensuu. Der Südwesten mit Pori, Rauma und Turku ist mir etwas geläufiger, da mein Freund aus der Gegend stammt.
Zitieren
#2
Ich war bislang nur in Saariselkä und der näheren Umgebung unterwegs und zwar ausschließlich im tiefsten Winter. Nordlichter konnte ich leider nur einmal richtig sehen, aber der viele Schnee und die Ruhe haben mir sehr gefallen. Eigentlich müsste ich auch mal im Sommer oder Frühherbst dort hin. Die Landschaft ist bestimmt auch ohne Schnee ganz spannend, aber dann ist immer so viel im Garten zu tun ... 

           
Zitieren
#3
Sehr schöne Fotos Smile ich mag den tiefen Winter dort im Norden sehr gerne. Ich bin auch immer ganz begeistert von der Ruhe und dass man diese weite leere Landschaft hat. Im Juli wollen wir nach Pyhä reisen, dann sehe ich das Ganze erstmals im Sommer. Ich stelle es mir spannend vor, wenn die Sonne überhaupt nicht untergeht.
Zitieren
#4
Das stelle ich mir auch spannend vor, wenn auch wahrscheinlich nicht gerade schlaffördernd. Big Grin Wie kommt ihr nach Pyhä? Mietet ihr ein Auto? Mit dem Bus ist man ab Rovaniemi ja schon eine ganze Weile unterwegs.
Zitieren
#5
Den Bus zu nehmen war der Plan Wink wir haben ganz schön hin und her überlegt, aber letztendlich wollten wir keinen Mietwagen. Der würde uns jeden Tag Geld kosten, obwohl wir ja zum Wandern und so vor Ort sind und das Auto dementsprechend meist nur herumstehen würde. Mal sehen, wie das wird, ich habe diese Busse noch nie ausprobiert.
Zitieren
#6
Wir sind auch immer mit dem Bus nach Saariselkä gefahren - je nach Fahrer auf eingeschneiten bis vereisten Straßen kann das spannend sein, aber meistens geht es ja eh nur geradeaus und im Sommer sind die Straßen ja frei. Smile
Zitieren
#7
Ihr seid dann von Rovaniemi aus nach Saariselkä? Seid ihr direkt nach Lappland geflogen oder habt ihr den Zug genommen?
Zitieren
#8
Nicht ganz, wir sind gleich bis Ivalo geflogen. Mit Finnair nach Helsinki und dann mit einem kleineren Flugzeug, mit dem nacheinander mehrere Flughäfen in Lappland angeflogen werden, weiter oder mit der Lufthansa, da gab es im Winter einen Direktflug, ich glaube aus Düsseldorf.
Zitieren
#9
Das Vergnügen hatte ich auch mal, von Helsinki nach Ivalo mit Zwischenlandung in Kittilä. Fand ich irgendwie kurios. So eine kurze Flugzeit wie zwischen Kittilä und Ivalo hatte ich noch nie erlebt.
Zitieren
#10
   
Wir sind möglichst dreimal im Jahr (Januar, Juni/Juli und September) in Hetta bzw. Näkkälä. Im Winter mieten wir ein kleines Ferienhaus in Hetta, sonst sind wir in einer Mökki (ohne fließend Wasser und Strom) in Näkkälä. Egal wie oft und zu welcher Zeit wir da sind, wir entdecken und erleben immer wieder neues.
Leider können wir keine großen Wanderungen unternehmen, da mein Mann eine Gehbehinderung hat. Aber unsere Freunde haben immer wieder neue Ideen.
Welche Jahreszeit am schönsten ist, kann ich gar nicht sagen, alles haben etwas magisches. Sicherlich ist der Sommer, mit den vielen verschiedenen Mücken, nicht ganz so toll. Doch 24 Stunden Sonne machen alles wieder gut.
Wir fliegen möglichst ab Düsseldorf nach Rovaniemi, Kittilä, Kiruna oder Tromsö und fahren dann mit einem Mietwagen weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste