Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Doppelpunkt-Notation

#1
Im Finnischen nutzt man ja wohl einen Doppelpunkt, um bei manchen Wörtern den Fall anzudeuten.
Ich hab zum Beispiel mal

Zitat:23.00:een
gesehen.

Das steht ja vermutlich für den Illativ, also für "kahteenkymmeneenkolmeen" (oder nicht?).
Aber hätte es dann nicht "23.00:en" sein sollen, weil nur "-en" angehängt wird und nicht "-een"?

Was würde ich schreiben, wenn ich das in den Genitiv packen möchte?
"23.00:n" oder "23:00:en"?
Zitieren
#2
Laut Wikipedia wird :een für den Illativ und :n für den Genitiv verwendet. Warum das so ist, weiß ich aber nicht.
Zitieren
#3
Man setzt den Doppelpunkt unter anderem bei Abkürzungen und Zahlen um den Fall anzudeuten, wenn der Fall nicht eindeutig aus dem Kontext hervorgeht. Was nach dem Doppelpunkt kommt, entspricht dabei nicht unbedingt der tatsächlichen Kasusendung (Beispiel Genitiv: "kolme-n", Illativ "kolme-en"), sondern soll in erster Linie so gewählt werden, dass beim Lesen keine Verwechslungsgefahr besteht. Würde man also den Illativ bei "23:een" statt zwei mit nur einem e schreiben, könnte die Zahl fälschlicherweise als "kolmen" verstehen/gelesen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste