Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Benutzer stellen sich vor

#11
Hallo Rolf und willkommen hier im Forum.
"Spaß an der Freude" ist ein guter Grund Finnisch zu lernen. So ist es bei mir ja auch.
Und in den letzten Jahren seit Corona ist es auch gar nicht mehr so unüblich ein komplettes Wochenende ohne Besuch einfach mal zu Hause zu bleiben. Da hat man natürlich direkt viel mehr Zeit für Finnisch. 😂

Viel Spaß beim Weiterlernen ... und wenn mal was nicht klar/verständlich ist, tausch dich gerne mit uns aus. Dafür ist das Forum ja gedacht.
Zitieren
#12
Hei,

ich bin Stefanie, genannt Mic, aus NRW. Warum ich Finnisch lerne? BEsser wäre die Frage, warum erst jetzt.

ich bin von Kindheit an von den Fenno-Skaninavischen Ländern fasziniert, und es hat mich immer vor allem nach Schweden und Finnland gezogen. Schwedisch habe ich mir mit 17 selber beigebracht, und seit November lerne ich jetzt mit Duolingo Finnisch. Mittlerweile habe ich es durch das ein oder andere Buch zur Unterstützung, in denen ich immer mal wieder die ein oder andere Lektion mache.

Die Motivation nun endlich zu lernen kam jetzt durch Ahnenforschung. Ich habe in Schweden und Finnland Vorfahren und Sprachkentnisse erleichtern da die Spurensuche erheblich (nebenbei gesagt: ich habe in zig Ländern Vorfahren...es werden also wohl noch Sprachen dazukommen). Außerdem bin ich Nightwish-Fan (das allerdings schon lange), und ich höre gerade gerne finnische Dokumentationen über sie oder Interviews, und freue mich über jeden Halbsatz, den ich mittlerweile verstehe. Außerdem habe ich eine finnische Bekannte, die der Ansicht ist, dass ich Finnisch lernen sollte. Dass ich es schaffe, steht für sie außer Frage, immerhin hätte ich finnisches Blut und damit auch Sisu (damit motiviert sie mich auch immer vor Prüfungen).

Ich lerne mit Duolingo meistens nur ca 15 Minuten am Tag. Mal sehen, wie gut ich damit weiterkomme. Jedenfalls habe ich mich gerade für einen Finnisch für Anfänger Workshop angemeldet (und für einmal finnisches Kochen und einen Workshop für finnischen Tango). 
Was ich noch haben möchte, wäre eine finnische BRieffreundschaft zum Üben (das habe ich mit dem SChwedischen auch so gemacht). Im Studium habe ich lange Zeit einen E-Mail-Wechsel mit einem finnischen Studenten gehabt, der allerdings Deutsch geschrieben hat, und wir haben uns immer über die Unterscheide Finnland-Deutschland unterhalten. Darüber lernt man viel über das Land und automatisch auch über die Sprache.

Bei Fragen einfach fragen.... Ich werde jetzt hier erstmal stöbern.
Zitieren
#13
Herzlich willkommen an die Neuzugänge Smile

@Rolf Die Begründung, dass du durch deine Introvertiertheit auf Finnland gekommen bist, finde ich sympathisch.

@mic Ein Workshop für finnischen Tango klingt ja auch spannend, wo kann man so etwas machen?
Zitieren
#14
(27-06-2022, 12:07 PM)Miriam schrieb: @mic Ein Workshop für finnischen Tango klingt ja auch spannend, wo kann man so etwas machen?

An der Volkshochschule in Hagen.
Zitieren
#15
Von mir auch herzlich willkommen, @Rolf und @mic! Smile
Zitieren
#16
(27-06-2022, 12:10 PM)mic schrieb:
(27-06-2022, 12:07 PM)Miriam schrieb: @mic Ein Workshop für finnischen Tango klingt ja auch spannend, wo kann man so etwas machen?

An der Volkshochschule in Hagen.

Danke für den Tipp, haben uns da auch mal angemeldet. In der Beschreibung heißt es ja, es wird ein finnischer Imbiss angeboten, sowas weckt natürlich direkt meine Neugier Wink
Zitieren
#17
Hei,
habe das Forum heute erst entdeckt und bin begeistert.
Durch eine Überschrift in einer Illustrierten "Möchten Sie mal die Nordlichter sehen?", fing bei meinem Mann und mir alles an. Mittlerweile sind wir schwer Lappland infiziert. 2011 ging es zum erstenmal im Winter nach Muonio. Leider sahen wir keine Nordlichter, aber mein Mann machte mir dort einen Heiratsantrag😍. Nach der Hochzeit war klar, dass wir unsere "Flitterwoche" in Finnland verbringen. Wir suchten nach einen kleineren, ruhigeren Ort und stießen auf Hetta/Enontekiö. Dort waren wir 2015 zum erstenmal und durften auch Nordlichter sehen. Da es uns dort so gut gefiel (liebe Menschen, Ruhe und eine unglaubliche Winterlandschaft) kamen wir ein Jahr später wieder nach Hetta. Dort freundeten wir uns mit "Einheimischen" an. Mittlerweile ist es unsere zweite Heimat geworden. Bei unserem dritten Aufenthalt sagte unser Freund :"Ihr müsst Finnisch lernen, dann könnt ihr hier leben und arbeiten." Zufällig fing nach unserem Urlaub, bei der VHS Krefeld, ein Anfängerkurs an. Seitdem lernen wir Finnisch, was uns nicht sehr leicht fällt. Aber wir bleiben mit Freude am Ball.
Zitieren
#18
Hallo Nicole.
Schön, dass du das Forum gefunden hast und natürlich herzlich willkommen.

Ich glaube, dass fast jeder hier die Erfahung gemacht hat, dass Finnisch zu lernen nicht immer ganz einfach ist. Aber genau dafür hab ich das Forum gegründet: damit wir uns gegenseitig helfen und auch etwas motivieren können. Schau auch gerne mal im Bereich https://kaikki.de/Forum-keskustelu rein, und wende dein Finnisch einfach mal an. Wenn dir die bestehenden Unterhaltungen noch zu schwierig sind, starte einfach eine neue Unterhaltung, wenn du magst, auch wenn's erstmal nur ein "Hei, minä olen Nicole" ist. ;-)
Zitieren
#19
Herzlich willkommen bei uns Nicole.
Mit Freude am Ball bleiben ist schon mal die richtige Einstellung, um eine Sprache zu lernen Smile

Durch Hetta sind wir im März auf dem Weg nach Norwegen durchgefahren. Wir haben uns das Naturzentrum angesehen, für mehr blieb leider keine Zeit. Hoffentlich ergibt sich in Zukunft noch mal die Gelegenheit, die Gegend besser kennenzulernen.
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier mit und habe schon ein schlechtes Gewissen mich erst jetzt vorzustellen.

Ich bin Henning und komme ursprünglich aus Dortmund, wohne aber jetzt im Rhein-Main-Gebiet.

Letztes Jahr war ich in Helsinki und die Lust auf die Sprache war plötzlich da. Wieder zu Hause habe ich mich bei einer Sprachschule angemeldet und habe seitdem wöchentlich Unterricht. Es macht großen Spaß, aber Puhukieli, Kirjakiele, Grammatik und Aussprache ist schon ziemlich hart. Zudem kenne ich auch keine Finnen. Dennoch macht es großen Spaß, auch wenn es wahrscheinlich noch Jahre dauert, bis ich mich zumindest auf Reisen halbwegs ausdrücken kann.

Dieses Jahr war ich bereits drei Mal in Finnland. Dort merke ich immer insbesondere, wie wenig ich verstehe. Auch ist es schon teilweise ernüchternd, wenn die Finnen nur die Hälfte von dem verstehe, was ich sagen möchte...

Aufgeben ist aber keine Option. Ich hoffe daher, ich nerve Euch nicht zu sehr mit dummen Fragen.

Finde es jedenfalls richtig gut, dass es dieses Forum gibt. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste