Ich möchte hier eine kleine Übersicht von Apps zum Finnischlernen erstellen.
Ich selbst habe bisher erst zwei Apps ausprobiert (Fun Easy Learn hab ich sehr ausgiebig benutzt, Duolingo nur sehr kurz), wenn jemand andere kennt, bitte gerne erwähnen.
Fun Easy Learn
Link: Fun Easy Learn
Pro:
Duolingo
Link: Duolingo
Pro:
Ich selbst habe bisher erst zwei Apps ausprobiert (Fun Easy Learn hab ich sehr ausgiebig benutzt, Duolingo nur sehr kurz), wenn jemand andere kennt, bitte gerne erwähnen.
Fun Easy Learn
Link: Fun Easy Learn
Pro:
- Vertonung von Muttersprachlern
- Level 1 Vokabeln kostenlos
- Durch aktives Lernen kann man sich alle Level freischalten.
- Große Anzahl an Vokabeln und Sätzen
- Es sind einige Fehler vorhanden, manche wirklich falsch (aber wenige), manche nur sowas wie "syöttää kortti" für "Schieben Sie Ihre Karte ein" (das "Ihre" fehlt im Finnischen).
- Manche Übersetzungen sind eher sinngemäß, was das Lernen je nach Art der Übung unnötig erschwert (z.B. "Bitte warten" wird als "Olkaa hyvä ja odottakaa" übersetzt, oder "Ich muss zum Friseur" wird zu "Tarvitsen huistenleikkuun")
- Es gibt Übungen, bei denen man Wörter in die richtige Reihenfolge setzen muss, dabei ist es unschön, dass man "wissen" muss, was jeweils gefragt war (z.B. "Missä järvi on" für "Wo ist der See", wohingegen "Wo ist der Briefkasten" die Reihenfolge "Missä on postilaatikko" hat). Wenn man dann also das "on" an die andere Stelle setzt, wird es als falsch gewertet.
- Wenn man sehr aktiv ist, bleibt es auf Dauer kostenlos (man muss mindestens 20.000 Blumen pro Monat sammeln). Das ist nicht wenig, aber nicht unrealistisch.
- 1 Monat: 6,99 Euro
- 1 Jahr: 32,99 Euro
- Lebenslanges Abo: einmalig 90,99 Euro
Duolingo
Link: Duolingo
Pro:
- direkt angebundenes Forum für Fragen/Kommentare, in dem auch regelmäßig Mitarbeiter antworten
- Grundversion dauerhaft kostenlos
- Finnischkurs nur auf Englisch verfügbar
- Vertonung durch synthetisierte Computerstimme, die nicht immer sehr überzeugend klingt
- 14 Tage Probemitgliedschaft
- 1 Monat: 7,33 Euro