Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Allergien

#1
Hallo zusammen!
Ich würde gerne Anfang April nach Helsinki reisen. Allerdings ist mein Mann starker Allergiker bei Birkenpollen. Nach allem, was ich bisher im Internet recherchieren konnte, blühen die Birken in Finnland erst im Mai. Aber diese Angaben sind ja immer sehr allgemein. Kann mir wohl jemand nach eigener Erfahrung schreiben, ob der April pollensicher ist?
Danke im Voraus!
Britta
Zitieren
#2
Hi Britta,
ich war zwar schon mehrmals in Helsinki, aber noch nie im April. Aus Erfahrung kann ich daher leider nichts sagen.
Ich denke aber, dass es eher schwierig ist, das genau vorherzusagen. Je nach Wetter kann sich die Blütezeit durchaus um einige Wochen nach vorne oder hinten verschieben.

Folgende Info hab ich vom Allergie- und Asthmaverbund Finnland gefunden:

https://www.allergia.fi/site/assets/file...essa-1.pdf

Birke ist "koivu" und Helsinki ist "Etelä- ja Lounais-Suomi". Demnach sollte Anfang April in der Gegend noch nichts los sein. 🤧
Außerdem denke ich, wenn ihr hauptsächlich in der Stadt seid, werden dort auch weniger Pollen als im Wald sein. Wenn ihr dann noch zusätzlich Antiallergiemittel für den Notfall einpackt, sollte das vermutlich ok sein.

Aber vielleicht lesen das ja auch noch Leute, die längere Zeit in der Gegend gewohnt haben (oder noch wohnen) und können fundiertere Infos als ich liefern. 🧐
Zitieren
#3
Hallo Mikko,
danke für deine Tipps. Mit dem Allergiekalender komme ich gut klar. Die erste Aprilhälfte dürfte dann ja wohl allergiefrei sein. Helsinki wäre dann wahrscheinlich ein guter Pollen-Fluchtort. Unser Problem ist, dass die wirksamsten Anti-Allergie-Mittel nicht vertragen werden. Wir werden es sicher einmal versuchen, wenn es 2023 nicht klappt, dann später.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste